Wohnhaus Dietenwil Quellenhof
Neubau

Wohnhaus Dietenwil Quellenhof
Wohnhaus Dietenwil Quellenhof
Wohnhaus Dietenwil Quellenhof

Ein bestehendes Ensemble landwirtschaftlich genutzer Gebäude sollte zu einem Mehrfamilienhaus umgebaut und erweitert werden. Die vorgefundene Struktur des mächtigen Scheunendachs und der alten Häuser wurde adaptiert und neu interpretiert. 

Auf die nachhaltige Bauweise mit viel Wohnkomfort und ressourcenschonende Energieversorgung aus den 100% erneuerbaren Energien Sonnenlicht und Grundwasserwärme legte die Bauherrschaft grossen Wert.

Holz bestimmt die Konstruktion, den Innenausbau und die Fassade. So besteht der Holzrahmenbau aus europäischer Fichte/Tanne. Für den Innenausbau wurden sichtbare Fichten-Dreischichtplatten verbaut und mit UV-Täferlack behandelt. Und die Fassade besteht aus einer vertikal verlegten, offenen Fichte/Tanne-Schalung; vorne sägeroh und seitlich strukturfein sowie mit vorvergrauter Lasur behandelt.

Bauherrschaft

privat

Holzbau: Blumer Lehmann AG, Gossau

Realisierung 2019-2020

Fotos: Bruno Helbling, Zürich