Werkhof Implenia St.Gallen
Neubau und Sanierung

Werkhof Implenia St.Gallen
Werkhof Implenia St.Gallen
Werkhof Implenia St.Gallen

In einer idyllischen Schlaufe der Sitter entstand der neue Werkhof der Bauabteilung der Implenia mit einer Werkhalle, Aussenanlagen und einem Bürogebäude. Neben funktionalen Abläufen und organisatorischen Themen für den Werkhof konnte mit dem Kopfbau mit der markanten Holzfassade ein identitätsstiftender Auftakt zur Gesamtanlage realisiert werden.

Die bestehende Lagerhalle wurde erweitert und umgebaut – der weisse Farbanstrich fasst die unterschiedlichen Bauetappen zusammen und bildet einen schönen Kontrast zur grünen Umgebung. Die Aussenanlagen wurden in dem geschützten Uferbereich der Sitter naturnah und zurückhaltend gestaltet – zur Strasse schirmt eine Holzwand den Arbeitsbereich ab.

Der Bürobau wurde als Holz-Elementbau mit einer massiven Kernzone und einer flexiblen Büroteilung geplant, um einerseits ökologische und nachhaltige Aspekte umzusetzen, andererseits eine angenehme Büroatmosphäre und Materialstimmung zu erreichen.

Spezielle Holz-Betonverbunddecken erfüllen Brand- und Schallschutzanforderungen, gleichzeitig bleibt die untenliegende Holzdecke mit Akustikeinlagen als raumbildendes Element sichtbar. Garderoben, gemeinsame Aufenthaltsbereiche liegen im Erdgeschoss, darüber sind die Büros und Besprechungszimmer mit flexibler Einteilung angeordnet.

Die aussenliegende Lamellenstruktur umhüllt das ganze Gebäude wie ein Vorhang und schafft einen Sonnenschutz bei gleichzeitig möglichem Ausblick. 

Bauherrschaft

Implenia Bau, St.Gallen

Direktauftrag
Realisierung 2013

Fotos: Bruno Helbling, Zürich