Schulhaus Büel Gossau
Erweiterung

Schulhaus Büel Gossau
Schulhaus Büel Gossau
Schulhaus Büel Gossau

Das Schulhaus Büel aus den frühen 1980er Jahren musste auf Grund der Schülerzahlen vergrössert und auf Grund neuer Schulkonzepte flexibler werden; zusätzlich sollte eine Aula für Veranstaltungen entstehen. Mit dem Erweiterungsbau, der die markante Formensprache des Schulhauses mit der schlichten Fassade und dem markanten Pultdach aufnimmt, konnten die Raumbedürfnisse der Nutzer abgedeckt werden. Gleichzeitig konnte mit einem klaren und stringenten Farb- und Materialkonzept auch das gestalterische Konzept für eine spätere Sanierung des Bestandes entwickelt werden. Die neuen Schulzimmer sind so gross, dass auch jeweils ein Gruppenraum integriert werden konnte und verschiedene Unterrichtsformen möglcih sind. Eine eigene Erschliessung und Aussenzugang gewährleistet eine hohe Flexibilität in der Nutzung auch für ausserschulische Aktivitäten.

Eine grosse Herausforerung war die Ausführung während des Schulbetriebs – einerseits mussten Zeitfenster gefunden werden, in denen die lärmintensiveren Arbeiten ausgeführt werden konnten, andererseits musste die Baustellenlogistik am Schulbetrieb vorbeigeführt werden. Mit einer hohen Präsenz der Bauleitung vor Ort, straffer Organisation und klaren Anweisungen an die Handwerker konnte die Baustelle während der Schulzeit umgesetzt werden. Ein offener Informationsaustausch und kurze Wege zur Schule stellten sicher, dass der Schulbetrieb jederzeit informiert war und bei Unvorhergesehenen Massnahmen schnell reagiert werden konnte.

Bauherrschaft

Stadt Gossau

Planerwahlverfahren
Realisierung 2017/2018

Fotos: Bruno Helbling, Zürich