Ostschweizer Kinderspital St.Gallen
Erweiterungen

Ostschweizer Kinderspital St.Gallen
Ostschweizer Kinderspital St.Gallen
Ostschweizer Kinderspital St.Gallen

Das Ostschweizerkinderspital platzte aus allen Näten und musste bis zum Umzug in den grossen Neubau auf dem Areal des Kantonsspitals erweitert werden.

Mit der Aufstockung in Elementbauweise auf der ehemaligen Wäscherei konnten Büroräumlichkeiten, Sitzungszimmer und Räume für den Betrieb erstellt werden.

Die Intensivpflegestation wurde als Provisorium auf dem Areal in der Nähe des Helikopterlandeplatzes erstellt. Freundliche, helle Räume für die kleinen Patienten und deren Angehörigen, eine kindergerechte Gestaltung und effiziente Betriebsabläufe garantieren die bestmögliche Pflege und Bedingungen für das Personal. Die Nähe zum Helikopterlandeplatz sorgt im Notfall für kurze Wege, die direkte Anbindung an den Hauptbau sichert betriebliche Vorteile.

Bauherrschaft

Stiftung Ostschweizer Kinderspital

Direktauftrag
Realisierung 2014/2016

Planungsteam

  • Gesamtleitung/Architektur: K&L Architekten AG, St.Gallen
  • Bauleitung: motivo AG, St.Gallen

Fotos: Bruno Helbling, Zürich