Einfamilienhaus Im Holz Teufen
Sanierung und Erweiterung

Einfamilienhaus Im Holz Teufen
Einfamilienhaus Im Holz Teufen
Einfamilienhaus Im Holz Teufen

Eine der Doppelhaushälften aus den 70er Jahren war schon lange von der Familie bewohnt. Mit dem Kauf der zweiten Haushälfte sollten beide Gebäudeteile mit einem grösseren Umbau in eine neue Nutzungszeit überführt werden. Der ursprüngliche Bau bestand aus zwei Wohneinheiten mit um 1.0 m versetzten Geschosshöhen, einer zeittypischen Sichtbacksteinfassade mit Fensterbänken und Rollladenkästen in Beton und aus heutiger Sicht minimalistischer Dämmung.

Mit dem Einfügen von offenen Treppen konnten die beiden Haushälften fliessend verbunden und der Höhenversatz als räumlich spannendes Element im Wohnbereich inszeniert werden. Das ganze Erdgeschoss ist den öffentlichen Nutzungen vorbehalten, die grosszügige Wohnküche öffnet sich zum Essraum und einem neuen Wintergarten. Im Obergeschoss befinden sich die Privaträume. Die bestehenden zwei Treppenanlagen ermöglichen die getrennte Erschliessung des Gäste- und Familienbereichs. Im Untergeschoss wurde ein kleiner Privatspa eingerichtet. Wenige Materialien, klare Kanten und einfache Formen ziehen sich durch alle Geschosse und ergeben eine vorher nicht gekannte Grosszügigkeit.

Mit der Zusammenfassung der Haushälften konnte neben einer komplett neuen Gartengestaltung auch eine Aussensanierung umgesetzt werden, die einerseits das Zusammenwachsen zeigt und das Volumen harmonisiert und andererseits den heutigen energetischen Anforderungen entspricht. Mit einer Wärmepumpe konnte auch ein zeitgemässes Wärmeerzeugungssystem realisiert werden.

Bauherrschaft

Privat 

Realisierung 2009

Fotos: Bruno Helbling, Zürich